Schützenverein - Becklingen - im Norden des Celler Landes

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schützenverein

geselliges
Der Schützenverein Becklingen e.V. ist der größte Verein im Dorf. Er hat aktuell (Febr. 2019) 165 Mitglieder. Auch seine Geschichte begann, wie die vieler anderer Vereine in den Nachbardörfern, nach dem 1. Weltkrieg...

Im Raum Bergen wurden seinerzeit über 50 Clubs und Vereine gegründet. Eine dieser Gründungen war der "Klub Waldesgrün" in Becklingen, der eine Lebensdauer von 2 ½ Jahren hatte. Der "Club Waldesgrün" wurde am 3. August 1919 gegründet und feierte am 12. Oktober 1919 sein erstes Stiftungsfest bei Dehnbostel (Gasthaus "Zum Becklinger Holz"). Der Club soll 25 - 30 Mitglieder gehabt haben. Am 23. Mai 1922 entschieden sich dann die Mitglieder des Clubs "Waldesgrün" diesen aufzulösen und einen Schützenverein zu gründen. 24 Männer aus Becklingen trafen sich im Gasthaus "Zum Becklinger Holz" und gründeten den Schützenverein. Zu diesem Zeitpunkt hatte Becklingen 220 Einwohner, die Siedlung am Bahnhof bestand noch nicht, außer ein paar Häusern an der Bahn.

Mit Beginn des II. Weltkrieges hörten viele Vereinstätigkeiten auf. Auch Schützenfeste gehörten dazu. An Toten und Vermißten hatte unser Dorf 22 Männer zu beklagen, davon gehörten 14 Männer dem Schützenverein an. Ab Ende 1949 wurden auch wieder Schützenvereine zugelassen. Nach zehnjähriger Pause waren es die Männer des Sportvereins TuS Becklingen, die - nachdem die Tätigkeit des Sportvereins aufgrund der hohen Fahrtkosten durch die neue D-Mark fast zum Erliegen gekommen war - zum Schützenverein Becklingen übergingen und die Arbeiten zum 1. Nachkriegsschützenfest 1950 vorbereiteten und ausführten.
1972 feierte der Schützenverein sein 50 jährige Jubiläum statt.
In den Jahren 1979 bis 1981 erfolgte der Neubau des Schießstandes mit Kleinkaliberbahn und Luftgewehrstand.
1983 richtete die Stadt Bergen die Deutsch-Britisch-Niederländische Woche aus, der Schützenverein Becklingen führte die Schießwettbewerbe durch.
Zum Schützenfest 1992 in Celle wurde der Schützenverein Becklingen aus Anlaß des 750-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Celle vom Großen Schafferrat der fünf vereinigten Celler Schützengesellschaften eingeladen. Der Schützenverein nahm mit einer Abordnung von 35 Mitgliedern teil. Unser Gastgeber war die Altstädter Schützengilde von 1759.
Zum Erntefest 1993 konnte der Schützenverein hohen Besuch aus der Partnerstadt der Stadt Bergen, Pembroke in Wales Großbritannien, begrüßen. Der Bürgermeister aus Pembroke, Herr Clive Collins, der mit einer Delegation in Bergen zu Gast war, wurde vom Bürgermeister der Stadt Bergen Herrn Dr. Wegner und vom Stellvertretenden Stadtdirektor Herrn Prokopp eingeladen, einem typisch deutschen Schützenball wie er in vielen Orten der Stadt Bergen gefeiert wird, kennenzulernen. Der nur kurz vorgesehene Besuch dauerte dann jedoch bis tief in die Nacht.
Am 2. Juli 1995 nahm der Schützenverein Becklingen am größten Schützenfest der Welt in Hannover teil. Möglich gemacht hatte die Teilnahme die Schützengesellschaft Groß-Buchholz. Der Schützenverein traf mit weit über 50 Mitgliedern bei der Schützengesellschaft Groß-Buchholz ein und war damit beim Schützenfest in Hannover der zahlenmäßig stärkste Gastverein. Leider benannte man uns im Fernsehen als den "Schützenverein Becklingen aus Heide" (Schleswig-Holstein).
1997 feierte der Schützenverein sein 75-jähriges Jubiläum

1997 feierte der Schützenverein sein 75-jähriges Bestehen, Jubiläumskönig wurde der spätere Vorsitzende Manfred Teßmann. Zum Jubiläum wurde vom ehemaligen Ortsvorsteher Günther Ebel die kleine Chronik '75 Jahre Schützenverein Becklingen e.V. 1922 - 1997, Bergen 1997' herausgegeben.

Im Jahre 2004 erfolgt die zweite Teilnahme am größten Schützenfest der Welt in Hannover. Auch diesmal war der Partnerverein Groß Buchholz der einladende Verein. Trotzdem die Mitgliederzahl bei den ausmarschierenden Vereinen auf 25 Schützen begrenzt ist, reiste der Schützenverein Becklingen erneut mit weit über 50 Schützen an.
Die aktuelle Mitgliederzahl des Schützenvereins liegt Stand 2015 bei 163 inkl. der Jugendabteilung

Im Jahre 2012 erfolgte im Rahmen  des Schützenfestes am 17.05.2012 zum 90 jährigen Vereinsjubiläum eine Fahnenweihe  mit Gottesdienst auf dem Rippenhof.
Der aktuelle Vorstand seit 2020.
Von links: Adjudant H. Weide, Beisitzer M. Robbins, Komandeur M. Meyerhoff, 2. Vors. M. Ebel, Beisitzer F. Ebel, Kassenwart B: Willenbockel, 1. Vorsitzender A. Kutzinski, Beisitzer K. Meyer, Schriftführer J. Tewes


Schützenfest 2022

Nach dem letzten Schützenfest vor Corona" im Jahre 2019 feierte der Verein vom 23. - 29.05.2022 wieder Schützenfest, dieses Mal als 100-jähriges Jubiläum. Lange stand der Termin aufgrund der Pandemievorgaben auf wackeligen Beinen, so daß sich die Planungen mehrfach überholten.
Der diesjährige Jubiläumsschützenkönig wurde Thorsten Bergstedt mit den Ministern Michael Wittkowski und Christian Volkmann.
Als Jugendkönig setzte sich Jost-Hauke Hohls vor Tom Luis Meyerhoff und Ina Harms durch.
Die Ehrenscheibe gin an Gerhard Volkmann mit Teiler 326.6, der Pokal an Felix Meyer mit Teiler 363.1, den Damenpokal erhielt Sarah Pfennig und den Lederorden als schlechtester Schütze Andreas Meyerhoff mit 9 Ring.

Nach 15 Jahren wurde am Samstag ein neues Gruppenbild des Vereins gefertigt.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü